Im November finden in Berlin zwei Vorführungen des Films CECTPA statt, in dem die ehemalige Rotarmistin Eva Vater porträtiert wird, ergänzt durch kurze Einführungen in das Thema.
von der Filmseite:
„Wir freuen uns, dass CECTPA im November zweimal in Berlin zu sehen sein wird. Am Donnerstag, den 20. November 2014 wird der Film im Anton-Schmaus-Haus der Falken in Neukölln zu sehen sein. Das Anton-Schmaus-Haus befindet sich in der Gutschmidtstraße 37. Im Jahr 2011 wurde das Kinder-und-Jugendzentrum der Sozialistischen Jugend zweimal von Nazis mit Brandanschlägen schwer verwüstet. Der Film läuft im Programm vom “Roten Kino” um 20 Uhr.
Am 24. November 2014, bereits um 18.00 Uhr, zeigt die Naturfreundejugend Berlin in der Weichselstraße 13/14 in Neukölln den Film.
Bei beiden Vorstellungen wird Johannes Spohr eine kurze Einführung zum Thema Frauen in der Roten Armee geben. Der Journalist hat Eva Vater ebenfalls getroffen und mehrere Beiträge über sie verfasst. Unterstützt werden die Vorstellungen von der Rosa Luxemburg Stiftung.“
Einige bereits veröffentlichte Artikel zu Eva Vater finden sich unter diesem Link.